geschichte1
gästebuch
mail

Die Geschichte des Musikverein Weiler

1815 wurde der Musikverein Weiler erstmals urkundlich erwähnt. Hauptmann Kienle, der Kommandeur des königlich Bayrischen Landwehrbataillons Weiler, beschaffte die Instrumente.

1893 spielte die Kapelle bei der Eröffnung der Lokalbahn Weiler-Röthenbach.musikgesellschaft_1908

1909 bei der Feier zur Kirchturmerhöhung.

1914 mußten elf Mann der Kapelle einrücken, die somit nicht mehr spielfähig war.

1918 fanden wieder erste Proben statt.

1925 feierte der Verein sein 100jähriges Jubiläum. Die richtige Gründungsurkunde war damals noch nicht bekannt.

1927 wurde die damalige "Musikgesellschaft" aus Geldmangel von Bürgermeister Fridolin Holzer in "Musikverein für die Pfarrei Weiler" (immer noch offizieller Vereinsname) umbenannt.

1938 in der Zeit des Nationalsozialismus brechen die Aufzeichnungen der Chronik plötzlich ab. Die Klänge der Musik verstummen im Donner der Kanonen.1975_musikverein

1947 wieder erste Einträge.

1948 wurde der Verein wieder neu gegründet. Vorstand war Josef Sohler, Dirigent war Peter Heumos der insgesamt 28 Jahre diesen Posten belegte.

1970 übernahm Walter Tuschla (Berufsmusiker unter anderem bei Ernst Mosch, Komponist, Arrangeur) die Stabführung.

1975 kam Prof. Ignaz Neusser (Polizeikapellmeister aus Wien) als Dirigent zur Kapelle.

1976 wurde Wendelin Rädler der Taktstock überreicht.1975_umzug

1981 konnte nach Jahrelanger Herbergsuche das neue Vereinsheim im ehemaligen Kino bezogen werden. Zu verdanken hat der Verein diese Bleibe dem damaligen Vorstand Siegfried Aichele.

1986 wurde Georg Schweinberger Dirigent.

1994 Erster Kontakt mit der Musikkapelle Weiler bei Bingen anläßlich eines Auftrittes in deren Gemeinde, woraus sich ein mittlerweile Freundschaftliches Verhältnis entwickelte.

1990 startete die Dirigentenkarriere von Gebhard Ihler. Ihler brachte als ehemaliger Tanzmusiker (Bregenzerwälder Dorfmusikanten) neuen Schwung in die Kapelle.

Besonders in Richtung Unterhaltungsmusik mit Gesang und Show ist die Musikkapelle Weiler in der Lage, Jung und Alt zu begeistern. Was sich an der steigenden Zahl an Auftritten ablesen läßt.Nicht zuletzt hat Ihler einen großen Anteil daran daß innerhalb der Kapelle eine "Hervorragende Kameradschaft” herrscht.

Home | Geschichte | Musiker | Termine | Galerie | Gästebuch | Impressum